Skip to content

Suprasil / Infrasil

Suprasil / Infrasil for NIR applications

Very low absorption values

Maximum reflection

Own development department

Optiken Suprasil / Infrasil

Synthetic quartz with excellent optical properties from UV to NIR.

  • Application range: 200 – 3500 nm
  • lowest absorption

Infrasil glasses

Synthetic quartz with excellent optical properties from UV to NIR.

  • Application range: 270 – 3500 nm
  • Lenses, windows and prisms
suprasil
suprasil

Applications

Infrasil and Suprasil glasses for applications where low absorption and optical performance are required.

  • Mirrors and windows for laser diodes
  • Mirrors and windows for Nd:YAG lasers
  • Lenses, prisms and filters for the NIR

Coatings

With optical coating optics are optimized for your application.

Gold with protection
Ideal coating for all infrared applications. Includes protective oxide coating for easy cleaning and prevention of damage. This coating provides a reflection R(avg) > 98% in the IR from 1 - 20 µm.
Silver with protection
Silver with protection coated mirrors provide the highest reflectance of any metal from the visible to infrared spectral range. Including a protective oxide layer for easy cleaning and protection from oxidation, they are ideal for all broadband applications. Despite the protective coating, we recommend use in low humidity conditions to prevent tarnishing.
Aluminum with protection
A coating of aluminum with protection provides sufficient reflection for many optical systems. Including a protective layer, it can be easily cleaned and it is protected from oxidation. Aluminum with protection provides a reflectance of R(avg) > 91% in the visible/NIR range of 0.4 - 2.0 µm and R(avg) > 94% in the range of 2- 20 µm.
Anti-reflective coatings
Uncoated N-BK7 lenses and windows reflect 4% of visible light on each side. Including an anti-reflective coating on both sides significantly increases performance and minimizes unwanted ghosting. AR coating we manufacture broadband or for one laser wavelength on request. Please contact us.
Rhodium / Platinum / Chrome
Rhodium or platinum coatings are used when extreme oxidation resistance is required. For example, most dental mirrors are rhodium coated. Both metals are also used as barrier coatings to prevent intermetallic diffusion. Chromium coatings are used as metallic neutral density filters as well as for the manufacture of calibration discs.

Do you need
Gold or silver mirror?

Here you can find our overview of optical mirrors

Ask us!

Do you need more information about optics or components?

Please get in touch with us.

Suprasil Infrasil Zerodur BK7 Fused Silica Fenster Linsen

Suprasil / Infrasil

Suprasil / Infrasil für NIR Anwendungen

Optiken Suprasil / Infrasil

Synthetischer Quarz mit ausgezeichneten optischen Eigenschaften vom UV bis NIR.

Suprasil 3001, 3002, 300: 

  • Einsatzbereich: 200 – 3500 nm
  • niedrigste Absorption

Suprasil 311, 312

  • Einsatzbereich: 200 – 3500 nm
  • Ideal für 1064 nm

Infrasil Gläser

Optische Quarzgläser für Anwendungen vom VIS bis NIR. Günstige Alternative zu Suprasil.

  • Infrasil 301, 302
  • Einsatzbereich: 270 – 3500 nm
  • Linsen, Fenster und Prismen

Anwendungen:

Infrasil und Suprasil Gläser für Anwendungen bei welchen eine geringe Absorption und optische Performance gefordert werden.

  • Spiegel und Fenster für Laserdioden
  • Spiegel und Fenster für Nd:YAG Laser
  • Linsen, Prismen und Filter für das NIR
N-BK7 - Borosilikatglas

Beschichtungen:

Mit einer optischen Beschichtung werden Optiken auf Ihre Anwendung optimiert.

Gold mit Schutz

Ideale Beschichtung für alle Anwendungen im Infrarot Bereich. Inklusive oxidischer  Schutzschicht zur leichten Reinigung und Verhinderung von Beschädigungen. Diese Beschichtung liefert eine Reflexion R(avg) > 98 % im IR von 1 – 20 µm. Datenblatt Gold mit Schutz

Silber mit Schutz

Silber mit Schutz beschichtete Spiegel liefern die höchste Reflexion aller Metalle vom sichtbaren bis infraroten Spektralbereich.  Inklusive einer oxidischen Schutzschicht zur leichten Reinigung und dem Schutz vor Oxidation sind sie ideal für alle breitbandingen Anwendungen. Trotz der Schutzschicht empfehlen wir einen Einsatz bei geringer Luftfeuchtigkeit um ein Anlaufen zu verhindern. Datenblatt Silber mit Schutz

Aluminium mit Schutz

Eine Beschichtung mit Aluminium mit Schutz liefert für viele optische Systeme eine ausreichende Reflexion. Inklusiver einer oxidischen Schutzschicht kann es leicht gereinigt werden und ist es geschützt vor Oxidation. Aluminium mit Schutz liefert eine Reflexion von R(avg) > 91 % im sichtbaren/NIR Bereich von 0,4 – 2,0 µm und R(avg) > 94 % im Bereich von 2- 20 µm. Datenblatt Aluminium mit Schutz

Antireflex-Beschichtungen

Unbeschichtete N-BK7 Linsen und Fenster reflektieren 4 % des sichtbaren Lichts an jeder Seite. Inklusive einer beidseitigen Antireflexbeschichtung erhöht sich die Performance deutlich und ungewünschte Geisterbilder werden minimiert. AR Beschichtung fertigen wir auf Wunsch breitbandig oder für eine Laserwellenlänge. Bitte sprechen Sie uns an.

Rhodium / Platin / Chrom

Rhodium oder Platinbeschichtungen werden eingesetzt wenn eine extreme Oxidationsfestigkeit gefordert werden. So sind die meisten Zahnarztspiegel Rhodium beschichtet. Beide Metall werden ebenfalls als Barriereschichten eingesetzt um intermetallische Diffusion zu verhindern.

Chromschichten werden als metallische Neutraldichtefilter verwendet sowie zu Herstellung von Kalibrationsscheiben.

Benötigen Sie weitere Informationen zu Optiken oder Komponenten?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

+49 2324 398406

Die Pleiger Laseroptik ist Teil der Pleiger Gruppe. Mehr informationen finden Sie unter der Homepage www.pleiger.de

Back to Top